int(5495)

Warum ist Flexibilität bei der Einholung von Transportaufträgen wichtig und wo bekommt man sie her?

Warum ist Flexibilität bei der Einholung von Transportaufträgen wichtig und wo bekommt man sie her

Derzeit fragen sich viele Beförderer, wie man dauerhafte Transportaufträge erhalten kann. Die Situation auf dem TSL-Markt verändert sich dynamisch, weshalb eine regelmäßige Zusammenarbeit immer wünschenswerter wird. Um die Suche nach Ladungen in der Krise zu erleichtern, lohnt es sich, die Datenbank der Auftraggeber zu diversifizieren. Flexibilität bei der Einholung von Aufträgen schlägt sich in der Sicherheit und ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Geschäftsvorteilen zu erzielen. Dank ihr ist es beispielsweise möglich, den Cashflow des Unternehmens deutlich zu steigern und Ausfallzeiten der Flotte zu minimieren. Wie kann man Transportaufträge flexibel akquirieren?

Woher bekommt man die Aufträge?

Durch den ständigen Zugriff auf Fracht kann die Flotte effektiv benutzt werden. Die Gewinnung neuer Kunden in der Transportbranche und der Aufbau einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit ihnen ist eine Möglichkeit, die Geschäftskontinuität sicherzustellen. Lasten „aus erster Hand“ bringt eine Reihe von Vorteilen. Dazu gehören beispielsweise höhere Frachten oder der direkte Kontakt mit dem Transportauftraggeber. Kein Wunder, dass sich viele Beförderer fragen, wie sie B2B-Kunden am flexibelsten akquirieren können.

Aber was ist überhaupt eine B2B-Kooperation (eng. Business-to-Business)? Im Geschäftsverkehr ist das eine Bezeichnung für einen Vertrag zwischen zwei Unternehmern, von denen der eine den anderen mit der Ausführung eines Auftrages beauftragt. Der Auftragnehmer tritt also nicht als Arbeitnehmer, sondern als Eigentümer des Unternehmens auf und erbringt seine Leistungen. Im Transportwesen wird der B2B-Vertrag meistens zwischen Beförderer und Verlader, Beförderer und Spediteur oder Verlader und Spediteur geschlossen.

Traditionelle Methoden zur Erlangung von Aufträgen in der Transportbranche

Es ist nicht zu leugnen, dass der Wettbewerb in der TSL-Branche nach wie vor auf sehr hohem Niveau ist. Man kann sogar sagen, dass fast jedes größere Handels- oder Produktionsunternehmen täglich (meist per Telefon oder E-Mail) durch den Vertreter von Beförderern oder Spediteuren kontaktiert wird, die ihre Logistikdienstleistungen anbieten möchten. Diese Methoden der Auftragserlangung sind jedoch zeitaufwändig und in den meisten Fällen nicht sehr effektiv.

Flexible Methoden zur Erlangung von Aufträgen in der Transportbranche

Wo bekommt man also Transportaufträge her? Eine bewährte Lösung, die täglich Kontrahenten mit Beförderern verbindet, ist die Frachtenbörse Trans.eu. Durch die Nutzung dieser Plattform setzen Sie auf maximale Flexibilität bei der Einholung von Transportaufträgen. Sie entscheiden, was, auf welcher Strecke und zu welchem​​Preis Sie transportieren – je nach aktueller Situation Ihres Fuhrparks und Marktlage. Auf der Börse finden Sie eine große Auswahl an Ladungen von Speditionen sowie direkt von Kunden, die sich der Gruppe der Trans.eu-Benutzer angeschlossen haben. Anbieter von Transportaufträgen werden verifiziert. Hilfreich ist zusätzlich der TransRisk-Index, den Sie mit einem Klick auf den Namen des Transportauftraggebers überprüfen können.

Viele Beförderer fragen sich, ob es sich lohnt, Fahrzeuge in die Speditionsverwaltung zu stellen.

Wie bekommt man ständige Transportaufträge?

Freier Laderaum an dem vom Auftraggeber angegebenen Ort und Zeitpunkt kann ausreichen, um einen Transportauftrag zu erhalten. Die Aufrechterhaltung einer konstanten B2B-Beziehung zum Kunden ist mit viel mehr Aufwand verbunden, der jedoch messbare Vorteile bringen kann. Wie bekommt man ständige Transportaufträge?

Flexible Methoden zur Erlangung von Aufträgen in der Transportbranche

Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden in der Transportbranche

Was erwartet den Transport und wo kann man Lösungen finden? Moderne Technologien sind eine der Möglichkeiten, um einen Wettbewerbsvorteil in der TSL-Branche zu erzielen. Telematiksysteme sammeln und analysieren riesige Datenmengen von LKW-Flotten. Beförderer, die in solche Lösungen investieren, können die Effizienz der ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge viel genauer steuern. Warum wird im Zusammenhang mit der Art der Auftragseinholung immer mehr von Telematik gesprochen? Ein Unternehmen, das solche Systeme aktiv nutzt, ist in der Lage, die mit der Implementierung des Dienstes verbundenen Kosten genau zu bestimmen. Dadurch kann das Unternehmen genau kalkulierte Preisangebote präsentieren, was die Chancen auf regelmäßige Transportaufträge deutlich erhöht.

Ein beliebtes Sprichwort sagt: Kleider machen Leute. Beim Aufbau von B2B-Beziehungen ist jedes Detail wichtig. Es lohnt sich also, sich um ein professionell gestaltetes Logo, eine übersichtliche Website und die Präsenz des Unternehmens in den sozialen Medien zu kümmern. Jeder dieser Aspekte spiegelt sich im Image des Unternehmens wider. Daran orientieren sich häufig Vertreter von Handels-, Produktions- oder Speditionsunternehmen bei der Auswahl eines Kontrahenten.

Die Flexibilität bei der Einholung von Transportaufträgen bringt viele Vorteile

Die Realitäten in der TSL-Branche unterliegen oft dynamischen Veränderungen. In den letzten Jahren haben die COVID-19-Pandemie und der Konflikt in der Ukraine für viel Verwirrung auf dem Markt gesorgt. Eine der bewährten Möglichkeiten, mit plötzlichen und unvorhergesehenen Veränderungen auf dem Transportmarkt umzugehen, ist Flexibilität bei der Einholung von Transportaufträgen. Erfahren Sie, welche Vorteile eine diversifizierte Datenbank der Auftraggeber Ihrem Unternehmen bringt. Sie können es über die private Börse Trans.eu erstellen, wo Spediteure vertrauenswürdige Beförderer zur Zusammenarbeit einladen. Für Sie als Eigentümer eines Transportunternehmens bedeutet das Priorität bei der Auswahl von Aufträgen bewährter Auftragnehmer und Zugriff auf moderne Tools, die auf der Plattform verfügbar sind.

Die Zusammenarbeit mit einem großen Unternehmen, das viele Ladungen für Ihren Fuhrpark anbietet, ist oft eine bequeme Option. Allerdings sollten auch die Schwächen dieser Lösung berücksichtigt werden. Fast jede Branche verzeichnet auf Jahresbasis saisonale Perioden mit starkem Verkehr, oft gefolgt von ruhigeren Monaten. Dann sinkt die Nachfrage nach Transportleistungen. Wenn Sie mit vielen Unternehmen zusammenarbeiten, die in verschiedenen Marktbereichen tätig sind, werden Sie viel seltener vor dem Dilemma stehen, woher Transportaufträge zu bekommen sind.

Eine diversifizierte Datenbank der Auftraggeber führt auch zu größerer finanzieller Sicherheit. Diese Lösung ermöglicht nicht nur die Steigerung des Cashflows. Bei Zahlungsverzögerungen bei einem der Auftragnehmer hat Ihr Unternehmen noch andere Einnahmequellen, was seine finanzielle Stabilität sichert.

    Möchten Sie mehr darüber erfahren?
    Unser Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Informationen über den Administrator
    Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie, dass Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen.

    Ähnliche Artikel: